Loading...

Chronik



Chronik


Man sagt vom Schwarzwälder, dass ihm die Musik im Blut liege.
Durch mündliche Überlieferung weiß man, dass mindestens seit 1848 eine Gruppe von Musizierenden bestand. Aus dem Gemeindearchiv erfahren wir, dass der Musikverein Wellendingen am 1. August 1869 gegründet wurde. Bei der Gründung spielten 24 aktive Mitglieder in der Kapelle mit. Der Zweck des Vereins ist: "Veredelung des Gemüts und Bildung des Gefühls für das Wahre, Schöne und Gute. Verherrlichung des Gottesdienstes und gesellige Unterhaltung durch Pflege und Ausübung der Musik."

Die ersten Jahre nach der Gründung des Vereins war es nicht leicht für die Kapelle. Die Instrumente mussten aus eigener Tasche bezahlt werden und Zuschüse seitens der Gemeinde gab es nicht. Nach dem ersten Weltkrieg ist nur wenig schriftlich niedergelegt. Es war keine leichte Aufgabe nach dem Krieg den Verein fortzuführen. Sowohl in finanzieller als auch in musikalischer Hinsicht.

Bei der Generalversammlung am 31. Januar 1931 wurde beschlossen, die 1869 gegründete Kapelle der freiwilligen Feuerwehr anzuschließen.
Von diesem Zeitpunkt an nannte sich der Musikverein "Feuerwehrkapelle". In einem Vertrag zwischen der freiwilligen Feuerwehr und dem Musikverein, der am 31. April in Kraft trat, wurde vereinbart, dass die Feuerwehr den Mitgliedern der Kapelle die gleichen Rechte wie der Feuerwehr gwährt und die Uniformierung übernimmt. Die Musikkapelle verpflichtet sich dafür, sämtlichen in der Gemeinde vorkommenden Anlässen mitzuwirken.

1969: 100 jähriges Jubiläum
Nach viel Arbeit und Vorbereitungen konnte dem großen Jubiläumsfest nichts mehr im Wege stehen. Am Sonntagnachmittag konnte man den vielen Besuchern einen stolzen Umzug mit 23 Musikkapellen aus unserer Umgebung bieten.

1994: 125 jähriges Jubiläum
Ein  Jahr nach dem 100 jährigen Jubiläum verlässt Dirigent Walter Bernhart den Verein. Nun musste ein Nachfolger gesucht werden, der damalige erste Vorstand Oswald Bernhart fand ihn in Josef Brogle aus Bettmaringen. Er hat den Verein von 1970 bis 2009 geleitet.
Seit 2009 
ist Marco Peter unser musikalischer Leiter.

2019: 150 jähriges Jubiläum
Das 150-jährige Jubiläum wird mit einem großen, viertägigen Fest vom 30.Mai 2019 bis zum 02. Juni 2019 gefeiert. Im Herzen Wellendingens, in der Dorfmitte hinterm Bürgerhaus findet das Fest statt. - Wir freuen uns schon auf viele Gäste.


 


 
 
 

79848 Bonndorf - Wellendingen